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- Hannah Sekunde
Legasthenie und Englisch - mit LRS Englisch lernen
Übersicht
Auswirkungen von Legasthenie auf den Fremdsprachenerwerb
Für Kinder, die von einer Legasthenie betroffen sind, bedeutet das Hinzukommen des Englischunterrichts häufig einen zunehmenden Leidensdruck.
Eine Lese-Rechtschreib-Störung wirkt sich nicht nur auf die Muttersprache aus, sondern auf den gesamten Schriftspracherwerb. Das Erlernen der englischen Sprache, mit ihren ganz eigenen Mustern und Regeln, bedeutet daher eine zusätzliche Herausforderung.
Mit Legasthenie Englisch lernen – bestehende Herausforderungen
Die Besonderheiten der englischen Sprache erschweren insbesondere für Kinder mit LRS das Erlernen.
Die 26 Buchstaben unseres Alphabets sind 44 englischen Lauten zugeordnet. Allein die 5 Vokale (a,e,i,o,u) können auf 20 unterschiedliche Weisen ausgesprochen werden.
Die englische Sprache ist dementsprechend wenig lautgetreu, wodurch sich die richtige Schreibweise in vielen Fällen nicht akustisch herleiten lässt.
Auch für Kinder ohne Legasthenie kann ein sprachliches System mit einer vollständig neuen Laut-Buchstaben-Zuordnung Probleme bereiten. Für Kinder, die mit einer LRS kämpfen, sind die Hürden im Fremdsprachenerwerb jedoch deutlich höher.
Sind Probleme beim Fremdsprachenerwerb durch eine LRS ‘vorprogrammiert’?
Eine Legasthenie wirkt sich auf die Fähigkeit aus, Buchstaben, Wörter und Sätze richtig zu erkennen und zu verarbeiten und betrifft so den gesamten Schriftspracherwerb. Daher erschwert sie in der Regel auch das Erlernen von Fremdsprachen. Bestehen bereits Probleme beim Lesen und Schreiben in der Muttersprache, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Schwierigkeiten beim Fremdsprachenerwerb auftreten, umso höher.
Welche konkreten Schwierigkeiten bestehen?
Die größte Herausforderung für von LRS betroffene Kinder ist die Tatsache, dass jede Sprache ihre eigenen Muster und Regeln hat. Wurden die Rechtschreibstrategien für die deutsche Sprache mühsam erarbeitet, kommen für das Englische plötzlich ganz neue Regeln hinzu. Das kann sehr verwirrend sein.
Auch das Lesen ist an unterschiedliche Regeln gebunden, die davon abhängen, wie lautgetreu eine Sprache ist.
Für das sichere Lesen im Englischen kann es hilfreich sein, den Sichtwortschatz zu erweitern. Eine gute Übung dafür ist das Blitzlesen. Das Erkennen von schwierigen Wörtern im Ganzen wird trainiert, wodurch sie nicht mehr mühsam erlesen werden müssen. Blitzlese-Übungen können auf der WORTHELDEN-Webseite selbst erstellt und an den individuellen Lernstand angepasst werden. Hier findest du eine beispielhafte Übung mit englischen Wörtern: Blitzlesen spielen • Worthelden
Hat man eine Legasthenie automatisch in allen Sprachen?
Eine Legasthenie wirkt sich immer auf den gesamten Schriftspracherwerb aus, egal in welcher Sprache. Es gibt keine Legasthenie, die isoliert nur in einer Sprache auftritt.
Schaue dir hierzu auch gerne das Interview mit Prof. Elinor Saiegh-Haddad zum Lesen lernen in der arabischen Sprache an.
Scheint die LRS nur in einer Fremdsprache zu bestehen, könnte es daran liegen, dass in der Muttersprache bereits Kompensationsstrategien entwickelt wurden (z.B. Auswendiglernen), wodurch die LRS bisher unentdeckt geblieben ist.
Englisch lernen trotz Legasthenie
Die geschilderten Herausforderungen können den Lernprozess beim Erlernen der englischen Sprache beeinflussen, aber bedeuten nicht zwangsläufig, dass der Fremdsprachenerwerb mit einer Legasthenie unmöglich ist. Mit individuell angepassten Lernstrategien und unterstützenden Maßnahmen können Kinder mit LRS erfolgreich Englisch lernen.
Das Beherrschen der Grundlagen der deutschen Sprache stellt eine wichtige Voraussetzung und Hilfestellung im Lernprozess dar. Auch die Erfolge einer Lerntherapie im Deutschen können sich positiv auf den Fremdsprachenerwerb auswirken, da erlernte Fähigkeiten transferiert werden können (das Erkennen von Sprachmustern, das Verstehen von Regeln, das Erweitern des Wortschatzes, usw.). Darüber hinaus kann in der Online-Lerntherapie individuell auf das Thema LRS und Englisch eingegangen werden. Buche dir hier gerne einen kostenlosen Beratungstermin, um mehr über eine Online-Lerntherapie bei den WORTHELDEN zu erfahren.
Auch die Schule nimmt eine wichtige Rolle ein, wenn es darum geht, Kinder mit LRS beim Fremdsprachenerwerb zu unterstützen.
Was die Schule tun kann/muss:
- LRS erkennen und anerkennen
- Fortbildungen zur gezielten Förderung von Kindern mit LRS (im Englischunterricht)
- Hürden im Unterricht reduzieren
- Nachteilsausgleich auch im Englischunterricht umsetzen
Praktische Tipps, die das Erlernen von Fremdsprachen unterstützen können:
- Blitzlesen für die Erweiterung des Sichtwortschatzes: Blitzlesen spielen • Worthelden
- Tandemlesen (für das Training der richtigen Aussprache)
- Gemeinsames Lesen von englischen Büchern (Buchtipps: für jüngere Kinder und für ältere Kinder)
- Englisch in den Alltag integrieren (Filme, Serien, Videos, Lieder)
- Lernapps oder Online-Spiele (z.B.: Spielerisch Englisch Lernen | Online Games für SchülerInnen)
- Geeignetes und ansprechendes Material
- Vokabeln lernen (mit Karteikarten, wichtig: bei Kindern mit LRS unbedingt die Menge reduzieren!)
- Grammatik üben (z.B. Personalpronomen-Memory)
Beispiel für eine Regel-Karteikarte
Häufige Fragen zum Thema Englisch lernen mit LRS
Ja, mit individuell angepassten Lernstrategien und gezielter Unterstützung können Kinder mit LRS erfolgreich Englisch lernen. Der Lernprozess ist jedoch besonders herausfordernd, da Englisch eine der am wenigsten lautgetreuen Sprachen ist. Darüber hinaus können neue sprachliche Muster und Regeln verwirren, wodurch die Lese- und Rechtschreibfähigkeiten im Deutschen erst gefestigt sein sollten.
Ja, eine LRS betrifft den gesamten Schriftspracherwerb. Bestehen bereits Probleme beim Lesen und Schreiben in der Muttersprache, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch Schwierigkeiten beim Fremdsprachenerwerb auftreten.
Ja! Die aufgeführten praktischen Tipps sowie eine individuelle Förderung (z.B. durch eine Lerntherapie) können helfen. Auch eine Unterstützung seitens der Schule ist hilfreich und notwendig.
LRS erkennen und Fähigkeiten fördern
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