LRS Test 5. bis 8. Klasse
… verwechselt ähnlich aussehende Buchstaben?
Buchstaben, die ähnlich aussehen werden beim Lesen verwechselt. Da wird schnell aus „durch“, „burch“
Häufige Verwechslungen:
- b/d, ei/ie, k/h, n/m, p/q, v/w, o/u, n/r
… verwechselt Umlaute (ä, ö, ü) und/oder Zwielaute (ai, ei, au, äu, eu)?
- liest diene statt deine
… lässt Buchstaben oder Wortteile aus?
- Die Rose(n) blühen.
- Kana(l)ufer.
- “Schaltier” statt Schalentier.
… verdreht die Reihenfolge der Buchstaben?
- Meine Oma backt Kuchen. -> Meine Amo backt Kuchen.
- gefrühstückt -> gefurstückt
… hat Schwierigkeiten beim „Zusammenlauten“ zu Wörtern, weshalb Laute oder Buchstabennamen einzeln benannt werden?
- O – m – a (oft in langgezogener Sprechweise) statt Oma
… ersetzt Wörter durch in der Bedeutung ähnliche Wörter?
- liest Lampen statt Laternen; “Sie erkennt ihn.” statt “Sie erblickt ihn.”
… muss auch häufige Wörter immer wieder neu „erlesen“, anstatt sie auf einen Blick zu erfassen?
- liest H-o-s-e statt Hose
… fixiert einzelne Wörter, anstatt mehrere Wörter mit einem Blick zu erfassen?
… verliert sich in der Zeile?
… ist beim Lesen aufgeregt und angespannt?
… liest langsam und stockend?
… kann Gelesenes nicht wiedergeben?
… hat Schwierigkeiten damit, Zusammenhänge im Gelesenen zu erkennen?
… scheint längere schriftliche Aufgabenstellungen nicht zu verstehen?
… liest ohne sinnhaftes Betonen und sinnvolle Pausen vor?
… kann nur sehr schwer zum Lesen motiviert werden?
… hat Schwierigkeiten beim Lesen von Wörtern mit Konsonantenhäufungen?
Vokale sind: a,e,i,o,u alles andere sind Konsonanten. Wörter mit vielen Konsonanten fallen Kindern manchmal schwer.
- Strumpf
… verwechselt ähnlich aussehende Buchstaben?
- b/d, ei/ie, k/h, n/m, p/q, v/w, o/u, n/r
… verwechselt Umlaute (ä, ö, ü) und/oder Zwielaute (ai, ei, au, äu, eu)
- schreibt Baume statt Bäume
- Biene statt Beine
… verwechselt ähnlich klingende Buchstaben?
- kämpfen -> gämpfen
- Fleisch -> Fleiß
… schreibt lautgetreu bzw. nach Gehör?
- stark -> schtark
- Wald -> Walt
- Feder -> Feda
… hat Schwierigkeiten mit Dehnungen in Wörtern?
- ie wie in Biene
- stummes h wie in Zahn
- Doppelvokale wie in Saal
- Einfache lange Vokale wie in Hase
... hat Schwierigkeiten mit der Verdopplung von Mitlauten?
- Tasse, Wecker, kommen
… schreibt Wörter immer wieder unterschiedlich - auch innerhalb eines Textes
- Zähne, Zene, Zehne
… hat Schwierigkeiten mit der Groß- und Kleinschreibung?
… hat Schwierigkeiten mit der korrekten Verschriftung zusammengesetzter Wörter?
- Schnee ball statt Schneeball
… hat Schwierigkeiten beim Einprägen von korrekten Schreibweisen?
Auch beim Abschreiben eines Wortes wird häufig zur Vorlage geschaut und jeder Buchstabe einzeln geschrieben.
… verliert beim Übertragen von Wörtern, Sätzen oder Texten die Zeile?
… schreibt sehr langsam?
… zeigt Unsicherheit, Aufregung, Ängstlichkeit und Anspannung beim Schreiben?
… schreibt unleserlich?
… weist trotz intensiven Übens eine hohe Fehlerzahl beim Schreiben von Wörtern, Sätzen oder Texten auf.
… macht auch beim Abschreiben von Wörtern viele Fehler.
… macht viele Zeichensetzungs- und Grammatikfehler.
… konzentriert sich beim Schreiben von Texten so auf die Rechtschreibung, dass inhaltliche Aspekte zu kurz kommen?
… kann nur sehr schwer zum Schreiben motiviert werden?
Du hast es alle Fragen beantwortet!
Ergebnisse
Lesen
von 19 Punkten
Kaum Probleme
Große Probleme
Schreiben
von 20 Punkten
Kaum Probleme
Große Probleme
Auswertung
Ihr habt beim Lesen und beim Schreiben weniger als 3 Punkte gesammelt, deshalb besteht kein Verdacht auf eine Lese- oder Rechtschreibschwäche.
In unserer kurzen Selbsteinschätzung können wir dir nur einen ersten Eindruck geben. Um tatsächlich zu schauen, ob dein Kind eine LRS hat, müsst ihr eine Diagnose bei einem Arzt durchführen. Alles zum Thema LRS Diagnose und wo ihr eine solche Diagnose machen könnt, findest du auf unserer Diagnose Suche.
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