LRS Test 1. und 2. Klasse
...hat Schwierigkeiten beim Zuordnen von Buchstaben zu Lauten?
Zeigt sich an folgenden Eigenschaften:
- Lesetempo ist langsamer
- Auch einfache Wörter werden nicht flüssig gelesen
- Die Aussprache oder Lesart von Buchstaben ist unsicher (manche wird z. B. versucht mit dem Ach-Laut [x] zu lesen)
… verwechselt ähnlich aussehende Buchstaben?
Buchstaben, die ähnlich aussehen werden beim Lesen verwechselt. Da wird schnell aus „durch“, „burch“
Häufige Verwechslungen:
- b/d, ei/ie, k/h, n/m, p/q, v/w, o/u, n/r
… lässt Buchstaben aus?
- Die Rose(n) blühen.
- Kana(l)ufer.
- “Schaltier” statt Schalentier.
… verdreht die Reihenfolge der Buchstaben?
- Meine Oma backt Kuchen. -> Meine Amo backt Kuchen.
- gefrühstückt -> gefurstückt
… hat auch bei kurzen Wörtern Schwierigkeiten beim „Zusammenlauten“, weshalb Laute oder Buchstabennamen einzeln benannt werden?
- O – m – a (oft in langgezogener Sprechweise) statt Oma
… ersetzt Wörter durch in der Bedeutung ähnliche Wörter?
- liest Lampen statt Laternen; “Sie erkennt ihn.” statt “Sie erblickt ihn.”
… muss auch häufige Wörter immer wieder neu „erlesen“, anstatt sie auf einen Blick zu erfassen?
- liest H-o-s-e statt Hose
… verliert sich in der Zeile?
… ist beim Lesen aufgeregt und angespannt?
… liest langsam und stockend?
Je nach Alter sollten Kinder unterschiedlich schnell lesen können:
- Ende 1. Schuljahr: 30-40 WPM
- Ende 2. Schuljahr: 60-80 WPM
- Ende 3. Schuljahr: 100-120 WPM
- Ende 4. Schuljahr: 140-150 WPM
WPM = Wörter pro Minute
… kann Gelesenes nicht wiedergeben?
… kann nur sehr schwer zum Lesen motiviert werden?
… hat Schwierigkeiten beim Zuordnen von Lauten zu Buchstaben?
Zeigt sich an folgenden Eigenschaften:
- Schreibtempo ist langsamer
- Beim Schreiben einzelner Buchstaben muss oft überlegt werden
- Die Wörter sind teilweise nicht lesbar (sog. Wortruinen wie z. B. “Sptof” statt Suppentopf)
… verwechselt ähnlich aussehende Buchstaben?
- b/d, ei/ie, k/h, n/m, p/q, v/w, o/u, n/r
… verwechselt ähnlich klingende Buchstaben?
- kämpfen -> gämpfen
- Fleisch -> Fleiß
… Verdreht oder spiegelt Buchstaben (z. B. b/d/p/q; u/n; M/W)?
- schreibt Mann statt Wann; packen statt backen
… hat Schwierigkeiten damit, ganze Wörter in kleinere Bestandteile zu zerlegen (z. B. Silben oder Laute)?
… hat Schwierigkeiten beim Einprägen von korrekten Schreibweisen?
Auch beim Abschreiben eines Wortes wird häufig zur Vorlage geschaut und jeder Buchstabe einzeln geschrieben.
… verliert beim Übertragen von Wörtern, Sätzen oder Texten die Zeile?
… schreibt sehr langsam?
… zeigt Unsicherheit, Aufregung, Ängstlichkeit und Anspannung beim Schreiben?
… schreibt unleserlich?
… hat/hatte Schwierigkeiten bei der Umstellung von Druckschrift auf Schreibschrift?
… weist trotz intensiven Übens eine hohe Fehlerzahl beim Schreiben von Wörtern, Sätzen oder Texten auf.
… macht auch beim Abschreiben von Wörtern viele Fehler.
… kann nur sehr schwer zum Schreiben motiviert werden?
… hat Schwierigkeiten damit, ganze Wörter in kleinere Bestandteile zu zerlegen?
- Das Zerlegen des Wortes Löwe in seine Silben „Lö-we“ fällt schwer.
Du hast es alle Fragen beantwortet!
Ergebnisse
Lesen
von 14 Punkten
Kaum Probleme
Große Probleme
Schreiben
von 15 Punkten
Kaum Probleme
Große Probleme
Auswertung
Ihr habt beim Lesen und beim Schreiben weniger als 3 Punkte gesammelt, deshalb besteht kein Verdacht auf eine Lese- oder Rechtschreibschwäche.
In unserer kurzen Selbsteinschätzung können wir dir nur einen ersten Eindruck geben. Um tatsächlich zu schauen, ob dein Kind eine LRS hat, müsst ihr eine Diagnose bei einem Arzt durchführen. Alles zum Thema LRS Diagnose und wo ihr eine solche Diagnose machen könnt, findest du auf unserer Diagnose Suche.
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