Startseite » WORTHELDEN BLOG » Lerntherapie in Berlin: Vor Ort oder online?
- Hannah Sekunde
Lerntherapie in Berlin: Vor Ort oder online?
Übersicht
LRS Therapie in Berlin
Berlin bietet eine Vielzahl von lerntherapeutischen Angeboten, die sich über die ganze Stadt verteilen. Damit ist Berlin ein Vorreiter, was die Bereitstellung von Lerntherapien angeht. Neben Instituten und Praxen arbeiten viele Schulen in Berlin eng mit schulpsychologischen Diensten zusammen, die bei dem Verdacht auf eine LRS oft schnell und unkompliziert helfen können.
Eine Institution vor Ort ist zum Beispiel das Legasthenie Zentrum Berlin.
Regelungen zum Nachteilsausgleich bei LRS in Berlin
Während es hinsichtlich eines schulischen Nachteilsausgleichs für Schüler mit LRS allgemeine Prinzipien gibt, die in den meisten Bundesländern ähnlich sind, unterscheiden sich spezifische Vorgehensweisen und Regelungen oft deutlich.
In Berlin ist es üblich, dass eine LRS Diagnose von Fachärztinnen oder Psychologinnen vorliegen muss, während viele andere Bundesländer auch schulintern LRS Testungen durchführen.
Liegt eine Diagnose vor, stellt in Berlin in der Regel die Schule einen Antrag auf Nachteilsausgleich.
Gängige Maßnahmen in der Umsetzung des Nachteilsausgleichs sind:
- Zeitzuschlag
- Hilfsmittel (z.B. ein Leselineal)
- Mündliche Überprüfungen
- Individuell angepasste Aufgabenstellungen
- Notenschutz
In Berlin haben die Schulen in Hinblick auf die Gestaltung des Nachteilsausgleichs einen gewissen Spielraum. Die Eltern sind jedoch in der Regel eng in den Prozess eingebunden. Sie können sich z.B. vom schulpsychologischen Dienst beraten lassen.
Mögliche Nachteile einer präsenten Lerntherapie in Berlin
Die Hauptstadt zeichnet sich unter anderem durch ihre Größe und die brisante Verkehrslage aus. Wird eine präsente Lerntherapie beansprucht, muss mit langen Anfahrtswegen gerechnet werden. Die 3,645 Millionen Einwohner (Stand 2019) wirken sich sowohl auf den Straßenverkehr, als auch auf die langen Wartezeiten in lerntherapeutischen Praxen aus. In Berlin herrscht ein Fachkräftemangel aufgrund der hohen Nachfrage durch die vielen Kinder, die eine Lerntherapie benötigen.
Eine Studie der INRIX ermittelte, dass ein durchschnittlicher Berliner Autofahrer jährlich etwa 154 Stunden im Stau verbringt (Stand 2020). Durchschnittlich sind das 25 bis 30 Minuten pro Tag.
Die Inanspruchnahme einer präsenten Lerntherapie könnte daher eine zusätzliche zeitliche Belastung neben Beruf und sonstiger Freizeitgestaltung bedeuten und schnell zu einem hohen Stressfaktor werden. Eine moderne Stadt, wie Berlin setzt eine gewisse Flexibilität voraus, die durch Online Angebote erreicht werden kann.
Vorteile einer Online Lerntherapie
Eine Online Lerntherapie bringt viele Vorteile mit sich, die insbesondere vor dem Hintergrund des aktuellen Zeitgeistes an Bedeutung gewinnen.
Diese Vorteile bietet eine Online Lerntherapie:
- Die gewohnte Umgebung steigert das Wohlbefinden und die Offenheit des Kindes und bietet erhöhten Komfort.
- Der Einbezug in die private Welt des Kindes (das eigene Zimmer, wichtige Gegenstände, …) kann therapeutisch genutzt werden.
- Der heutzutage sehr wichtige Umgang mit Technik wird erlernt.
- Die digitale Arbeit bietet Motivation und Spaß.
- Digitale Tools bereichern die Therapiesitzungen.
- Wegfall des Zeit-, Kosten- und Organisationsaufwands für eine Anreise.
- Hohe Flexibilität, da Therapiesitzungen auch an anderen Orten, wie im Urlaub oder bei den Großeltern wahrgenommen werden können.
- Flexibilität sichert auch eine sehr wichtige Kontinuität, da die Sitzungen unter jeden Umständen fortgesetzt werden können.
- Zugang zu qualifizierten Lerntherapeuten deutschlandweit und somit geringere Wartezeiten und eine hohe Qualität.
Zeitgemäße Online Lerntherapie
Online Lerntherapie ist eine moderne und zeitgemäße Lösung bei LRS. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung aller Lebensbereiche ermöglicht sie innovatives Lernen mit der Integration von Multimedia. Flexible und ortsunabhängige Angebote passen sich dabei dem schnelllebigen Lebensstil der heutigen Zeit an.
Im Grunde funktioniert eine Online Lerntherapie ähnlich wie eine Präsenz Therapie, Hürden dieser können jedoch durch die hohe Flexibilität und die vielen technischen Möglichkeiten überwunden werden. Das digitale Setting erleichtert das Wahrnehmen einer Therapie in einem zunehmend stressiger werdenden Alltag. Zusätzlich erlernen Kinder frühzeitig den Umgang mit Technik und digitalen Tools. Mit Hilfe der Technik, die inzwischen selbstverständlich ist, lässt sich eine Online Therapie problemlos umsetzen. Häufig können Online Therapien darüber hinaus besser auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Kindes abgestimmt werden.
Nicht zu vergessen ist die Nachhaltigkeit einer Online Lerntherapie, da so der ökologische Fußabdruck und der Einsatz physischer Materialien reduziert werden.
Buche dir hier gerne einen kostenlosen Beratungstermin zu einer Online Lerntherapie bei den WORTHELDEN.
Hausaufgaben mit LRS: Herausforderungen erfolgreich meistern
Hausaufgaben sind für viele Kinder eine Herausforderung, aber für Kinder mit einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) stellen sie oft eine besondere Belastung dar. Eine LRS kann sich erheblich auf den schulischen Erfolg und das Selbstbewusstsein
LRS und Englisch – Ist Englisch lernen mit Legasthenie möglich?
Ist das Lernen von Englisch mit einer LRS möglich? Das Beherrschen von Fremdsprachen gewinnt in der heutigen Welt zunehmend an Relevanz. Sie erleichtern die globale Kommunikation, unterstützen die interkulturelle Verständigung und erweitern berufliche
LRS Hilfe – Die beste Unterstützung bei Lese-Rechtschreib-Schwäche
Die Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), auch als Legasthenie bekannt, ist eine weit verbreitete Lernstörung, bei der Betroffene Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens haben. Obwohl die Intelligenz der betroffenen Personen nicht beeinträchtigt ist, zeigen
LRS erkennen und Fähigkeiten fördern
Bei einer LRS (Lese-Rechtschreib-Störung bzw. Legasthenie) handelt es sich um eine Lernstörung, bei der betroffene Personen erhebliche Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben, obwohl sie eine durchschnittliche bis überdurchschnittliche Intelligenz aufweisen. Eine LRS